In aktuellen Diskussionen um nachhaltige Energien wird die Wärmepumpe zu einem zentralen Thema für Immobilieneigentümer. Die steigenden Energiekosten und die Notwendigkeit, umweltbewusster zu leben, machen sie zu einer attraktiven Heizlösung. In diesem Artikel lernen Sie die wichtigsten Aspekte rund um Wärmepumpen kennen.
Wärmepumpen nutzen die in der Umwelt gespeicherte Wärme, um Wohnräume effizient zu heizen. Sie entziehen entweder der Luft, dem Erdreich oder dem Grundwasser Wärme und verarbeiten diese zu Heizenergie für Ihr Zuhause. Durch einen einfachen thermodynamischen Prozess kann eine Wärmepumpe bis zu viermal mehr Energie erzeugen, als sie verbraucht.
Die gängigsten Varianten von Wärmepumpen sind Luft-Wärmepumpen, die Wärme aus der Umgebungsluft gewinnen – unabhängig von der Außentemperatur –, Erdwärmepumpen, die konstante Erdwärme durch eine Verlegung von Kollektoren oder Bohrungen nutzen sowie
Wasser-Wärmepumpen, welche Wärme aus seenahen oder unterirdischen Gewässern generieren.
Eine Wärmepumpe bietet zahlreiche Vorzüge. Dazu zählen:
Obwohl Wärmepumpen viele Vorteile bieten, sollten Sie auch mögliche Herausforderungen kennen. Beispielsweise kann die Leistung von Luft-Wärmepumpen bei extrem niedrigen Außentemperaturen abnehmen, was bei der Auswahl und Planung berücksichtigt werden sollte. Der anfängliche Investitionsaufwand kann außerdem hoch sein, insbesondere bei Erd- und Wasser-Wärmepumpen, die umfangreichere Installationen erfordern. Die Kosten zahlen sich allerdings durch niedrigere Energiekosten aus. Zudem profitieren Sie von staatlichen Fördermitteln, beispielsweise von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW).
Wenn Sie darüber nachdenken, eine Wärmepumpe zu installieren, stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite. Unser Maklerteam ist nicht nur auf Immobilien in Erfurt, Weimar, Gotha und Sömmerda spezialisiert, sondern kann Ihnen auch wertvolle Informationen zur Wahl des richtigen Heizsystems geben. Wir vermitteln Sie gerne an erfahrene Fachexperten aus der Region, die Ihnen bei der Planung und Installation Ihrer Wärmepumpe helfen. Kontaktieren Sie uns gerne!
Zieht der Mieter zum Ende des Mietverhältnisses aus der Wohnung aus, stellen sich oft zahlreiche Rechtsfragen sowie praktische Erwägungen. Damit hier keine Missverständnisse entstehen, sollten Vermieter und Mieter die Modalitäten rechtzeitig und klar regeln. Wir fassen nachfolgend für Sie die wichtigsten Regelungen zum Mietrecht beim Auszug des Mieters zusammen.
Schönheitsreparaturklausel auch bei Renovierungsvereinbarung mit Vormieter unwirksam!
BGH, Urteil vom 22.08.2018 - VIII ZR 277/16:
Der BGH hat entschieden, dass eine Formularklausel, die dem Mieter einer unrenoviert oder renovierungsbedürftig übergebenen Wohnung die Schönheitsreparaturen ohne angemessenen Ausgleich auferlegt auch dann unwirksam ist, wenn der Mieter sich durch zweiseitige Vereinbarung gegenüber dem Vormieter verpflichtet hat, Renovierungsarbeiten in der Wohnung vorzunehmen.
Quelle: Rechtsanwalt Stephan Scharlach
https://www.facebook.com/Immobilien.Recht.Inkasso.Erfurt/
Kennen Sie unseren Rahmenvertrag KSH-Wohnungs- und Grundstücks-Rechtsschutz? Lesen Sie in der Leistungsübersicht mehr zum Inhalt der Versicherung. Wenn Sie an einem Angebot interessiert sind, senden Sie uns eine Mail an office@hopf-immobilien.de.
Sind Sie Verwaltungsbeirat und möchten gern hilfreiche Informationen für Ihre tagtägliche Arbeit als Beirat? Dann abonnieren Sie die Fachzeitschrift BEIRATAKTUELL.